Liebe Freunde der gepflegten Benzinverbrennung,
diese Runde hat mich überrascht: alle wussten am Mittagstisch noch, was sie sich am Morgen ausgesucht hatten. Das gab’s meiner Erinnerung nach noch nie. An sehr passendes Wetter haben wir uns ja in dieser Saison schon gewöhnt, wir hoffen sehr, dass das Wetter-Karma für die verbleibenden Touren noch reicht.
Die Runde selbstwurde ja dann eher zu einem Hundeknochen, zumindest in der Aufzeichnung, die nach schlanken 376 km endete. Kam mir gar nicht so lang vor – wahrscheinlich war die Eisdielensuche in Weida so ein Kilometerfresser 😉. Aber von den beiden gut gestreuten Abschnitten abgesehen, waren es die Straßen durchaus wert, in beide Richtungen befahren zu werden, auch der kleine Offroad-Parcours. Und mindestens für die Sozien gab es reichlich Gelegenheit, die wirklich schönen Panoramen zu genießen von den weiten Blicken über die Leipziger Tieflandsbucht bis zu den schon fast kitschigen Hügelpanoramen Thüringens. Da war es sicher zu verschmerzen, dass wir zu fortgeschrittener Stunde nur eine Seite des Kitzscher‘ Dreiecks befahren haben, auf dem diesmal zwar kein Kleinwagen, dafür ein überbreiter X5 im Weg herumstand. Ob die Schwermetaller genauso viel Freude hatten? Wünschen wir es ihnen, obwohl sie viel früher wieder daheim waren.
Wir freuen uns über Eure Bilder/Videos und würden diese gern mit in die Wolke laden, wo auch unsere sonstigen Untaten dokumentiert sind.
Auch wenn ich mich wiederhole: Dieses famose Vergnügen geht auf das Konto der BMW Motoradzentren Sachsen, die die Arbeit von ALMOTO hierfür sponsern.
Kommen wir zum Vorgucker:
- August 2023 Windbeutelessen an der Burg Lauenstein
Nein, es geht nicht nach Lauenstein bei Altenberg. Es ist weit, es dauert länger – es wird spät. Aber der Ausritt über den Kamm des Thüringer Waldes an die Wiege der wahrscheinlich leckersten Windbeutel Deutschlands (oder auch ebenso leckerer Pralinen aus der dortigen Manufaktur) lohnt es. Also fahren wir wieder überwiegend auf Nebenstrecken ins Fränkische, schauen auf die andere Seite des Thüringer Schiefergebirges und haben mal etwas für die Süßhähne unter uns. Ok, ohne fränkisches Bier – aber irgendwas ist ja immer.
tldr: sehr weit, deswegen ziemlich zügig, ca. 390 km, nicht für Anfänger/Wiedereinsteiger
Genießt den Sommer, macht kein Gras an den Helm und kommt gern wieder mit.
Wir freuen uns auf Euch!
Falk & Thomas
Für die Anmeldung zu diesen und den weiteren Touren bitte hier entlang: Buchungsformular