Was ist los mit dem Wetter?

katalonienWir haben heute den 30. Mai 2013, eigentlich ein schönes Datum, eigentlich! Schau ich aus dem Fenster dann sehe ich nur dicke Wolken und es regnet, es regnet seit Wochen, nein nicht seit Tage, seit Wochen!

Das Jahr sollte am 16.03. mit dem Saisonstart beginnen, es begann mit Regen und der hat seitdem auch nicht mehr aufgehört. Seit 11 Jahren, gemessen an meinen Job als Tourguide, habe ich so etwas nicht erlebt. Regen, Schnee, Regen!

Mittlerweile mussten wir 8 Touren absagen, nicht weil es nur regnet, nein weil es aus Eimern schüttet und weil es noch immer im Mai Regionen gibt wo es schneit! Für kleinere Touren ist das kein Problem, was aber wenn du eine Gruppe hast, die seit langer Zeit eine Motorradtour in Spanien gebucht hat und dort dann plötzlich der Winter einkehrt?

Völlig unvorhersehbar und nicht vorprogrammiert! Dann kannst du nur das Beste daraus machen und das haben wir auch gemacht, trotz Schnee hatten die Jungs ihren Spaß und wir  eine Herausforderung, die für uns völlig neu war! Trotzdem müssen wir das nicht nochmal erleben!

Zurück in Deutschland, letztes Wochenende, Regen, Regen, Regen! Die Gäste nicht wirklich glücklich, wir nicht glücklich und trotzdem mussten wir es alle durchstehen. Das haben wir am Ende auch und heute wenige Tage später sollten die Klamotten endlich trocken sein!

Eine Ausnahme gab es, unsere Tour in die Emilia-Romagna, dort hatten wir super Wetter, auch wenn der Weg dahin über die Alpen uns mit Schneefall begleitete. Immerhin Sonne und wir wollen froh sein, dass es schön war, was machen da 20 km Fahrt im Schnee aus?

In 2 Tagen steht uns wieder ein volles Touren-Wochenende bevor und der Regen will nicht verschwinden. Wir machen das Beste daraus, was bleibt uns anderes übrig? Unsere Gäste werden nicht erfreut sein und wir versuchen bis dahin die Wolken zu schieben. Lieber Wettergott es reicht, lass uns endlich Spaß haben und die Saison genießen, sie ist eh schon viel zu kurz!!!!

2 Comments

on “Was ist los mit dem Wetter?
2 Comments on “Was ist los mit dem Wetter?
  1. Das sieht momentan nicht so aus, Teile von Deutschland und Österreich versinken im Wasser und bis die Schäden beseitigt sind, ist die Saison schon lange vorbei. Nun dürfen sich die Regionen in Deutschland auf Motorradfahrer freuen, die sonst eher auf Familien und Rentner eingerichtet sind. Irgendwo müssen die Motorradfahrer ja hin 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.